Die Präsidentin der Langenfeld-Lady Lions, Sabine Wegner-Ehninger, sowie Angela Müller, Marion Dietrich, Renate Schick-Hülswitt, Andrea Meermann und Hannelore Mogge, alle ebenfalls von den Lady Lions, überreichten Nils Bratke den Scheck; auch auf dem Bild: zwei Oberstufenschülerinnen der Bettina-von-Arnim-Gesamtschule. Foto: Lady Lions

Vermischtes / Langenfeld, 08.09.2016

Spende für „Soziale Brennpunkte”

Der Langenfelder Verein „Soziale Brennpunkte e.V.” erhielt einen Scheck über 4000 Euro seitens der Lady Lions.

 

Anlaufstelle

Basteln, Kochen, Sport, Ausflüge, Lernen und ein tolles Miteinander: Das und viel mehr bietet der Verein „Soziale Brennpunkte e.V.” vielen Kindern und Jugendlichen – vor allem auch eine kostenlose Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung. Für 7- bis 15-Jährige, die oftmals nicht wissen, was sie in ihrer Freizeit oder an Ferientagen Sinnvolles machen können oder wer ihnen bei Schwierigkeiten mit dem Schulstoff hilft, ist der Verein eine tolle Anlaufstelle.

Turniererlös

Teams von Schülern des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und der Bettina-von-Armin Gesamtschule, Studenten und Auszubildende offerieren dieses bunte Programm und schaffen sowohl Lern- als auch Freizeitoasen. Stellvertretend für seinen Verein nahm der 1. Vorsitzende Nils Bratke Ende Juli die Spende über 4000 Euro vom Förderverein der Langenfelder Lady Lions entgegen. Dies war der Erlös des diesjährigen Golfturniers. Damit kann Nils Bratke nun zusammen mit seinem Team den nächsten Ausflug planen, verschiedene Einrichtungsgegenstände anschaffen und die Ferienfreizeit im nächsten Jahr finanzieren.

Gut gelaunt

Sehr gut gelaunt nahm er den Scheck in den Räumen seines Vereins entgegen. „Wir freuen uns sehr darüber”, so Nils Bratke, „denn wir sind immer auf Spenden angewiesen, jedes Jahr aufs Neue – damit unsere Arbeit stetig aufrecht erhalten werden kann, benötigen wir jede Unterstützung, die möglich ist. Und diese großartige Spende hilft uns sehr und gibt uns Planungssicherheit!” Der Förderverein der Langenfelder Lady Lions brachte bereits 2015 Menschen zum Strahlen: Die Lebenshilfe Langenfeld erhielt den Erlös aus dem ersten Golfturnier der Ladies. Damit ging auch im letzten Jahr der Traum von Menschen in Erfüllung, die sonst nicht im Rampenlicht stehen.

2014 gegründet

Die im Jahr 2014 gegründeten „Langenfeld-Lady Lions” haben es sich zum Ziel gesetzt, insbesondere Frauen, Kinder und Jugendliche aus Langenfeld zu unterstützen, denen es nicht so gut geht und die dringend auf Hilfe angewiesen sind. Dazu führen die Ladies im Laufe des Jahres eine Vielzahl von Aktionen durch, etwa auf dem Stadtfest, der Schlemmermeile oder dem Weihnachtsmarkt. Als ein besonderer Kassenschlager hat sich dabei zum Beispiel die von den Damen selbst hergestellte Erdbeermarmelade entwickelt. Das Golfturnier ist nun ein weiteres jährliches Ereignis, das Menschen zusammenbringt und Spenden generiert. Neben dem hervorragenden finanziellen Ergebnis steht vor allem auch ein immaterielles: Aufmerksamkeit zu schaffen, Sinn zu stiften, eine Plattform für den Austausch zu bieten, Freude zu schenken und Mut zu machen.

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus