Pfingstschwimmen. Foto: DLRG

Vermischtes / Monheim, 17.06.2011

Rettungsschwimmen von Baumberg nach Zons

Die DLRG Monheim veranstaltete für alle aktiven Rettungsschwimmer des Vereins das traditionell zu Pfingsten stattfindende Schwimmen von Baumberg nach Zons (Dormagen).

 

17 Schwimmer

So überquerten am frühen Montagnachmittag 17 Rettungsschwimmer den Strom schwimmerisch in einer Distanz von knapp einem Kilometer. Bei einer durchschnittlichen Fließgeschwindigkeit von 7 km/h und der Breite des Rheins von über 200 Metern ist diese recht „kurze“ Strecke eine reife Leistung, da die Schwimmer auf ihrem Weg stetig abgetrieben werden. An dieser Stelle zeigt sich die Gefahr des Rheins. Selbst geübte Schwimmer können der Gewalt des Wassers wenig entgegensetzen.

Warnung

Die DLRG Monheim warnt davor, den Rhein zu unterschätzen und betont, dass das schwimmerische Durchqueren des Rheins verboten ist. Nur unter Begleitung der Wasserschutzpolizei und eines Rettungsbootes der DLRG war die im Vorfeld genehmigte Veranstaltung des letzten Wochenendes möglich. Das Pfingstschwimmen bietet den ehrenamtlichen Schwimmern der DLRG jedes Jahr die Möglichkeit, ihr Können zu testen und nach der Winterpause zur Praxis zurückzukehren. Sollten Sie Interesse an der DLRG Monheim gefunden haben, besuchen Sie doch die Homepage www.Monheim.DLRG.de.

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus