Vermischtes / Monheim, 13.05.2016

Letzter Abschnitt für Rheinradweg

Zwischen Klappertorstraße und Campingplatz beginnen nach Pfingsten die Bauarbeiten.

 

Etwa 200 Meter

Der derzeit marode Weg zwischen Steganlage Klappertorstraße und Campingplatz Baumberg (Leinpfad) wird auf einer Länge von etwa 200 Metern erneuert. Er soll auf drei Meter verbreitert und zu einem gemischten Geh- und Radweg erweitert werden. Die Maßnahme stellt den dritten und letzten Abschnitt des Rheinradweges zwischen Rheinpromenade, Anleger und dem Campingplatzbereich dar.

Rund 380.000 Euro

Aufgrund der Lage im Überschwemmungsgebiet des Rheins muss eine vor Ausspülung sichere Konstruktion gewählt werden. Eine einfache Befestigung wäre nicht geeignet. Um die teilweise auftretenden Höhenverhältnisse auszugleichen und gleichzeitig eine seitliche Unterspülung zu verhindern, werden Stützwände errichtet. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Dienstag, den 17. Mai, und dauern etwa drei Monate. In dieser Zeit muss der gesamte Fußweg ab Steganlage Klappertorstraße bis zum Verbindungsweg am Campingplatz Baumberg vollständig gesperrt werden. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 380.000 Euro. (nj)

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus