Vermischtes / Monheim, 15.02.2017

Informationsabend zur Sandstrasse

Auch der Bau des Kreisverkehrs Monheimer Straße wird am 16. Februar im Bürgerhaus erläutert.

 

Jeweils sechs Monate

Bereits im Online-Haushalt 2016 der Stadt Monheim am Rhein wurden die aktuellen Planungen zu den Baumaßnahmen zur grundhaften Erneuerung der Sandstraße zwischen Griesstraße und Monheimer Straße und zum Neubau Kreisverkehr Sandstraße/Monheimer Straße vorgestellt. Die Verwaltung hat die Anregungen und Vorschläge der Bürgerschaft aufgenommen und die Planungen zwischenzeitlich weiter fortgeschrieben. Am Donnerstag, den 16. Februar, wird nun zu einem Informationsabend mit Bürgermeister Daniel Zimmermann und weiteren Verwaltungsmitarbeitern eingeladen. Die Baumaßnahme und der Ablauf werden genauer vorgestellt. Beginn im Bürgerhaus an der Humboldtstraße ist um 18 Uhr. Interessierte haben dann die Gelegenheit, ihre Anliegen und Anregungen für den künftigen Ausbau der Straßen vorzutragen. Die eingegangenen Vorschläge fließen nach Möglichkeit in die weiteren Planungen mit ein. Mit dem Baubeginn wird in der zweiten Jahreshälfte 2017 gerechnet. Die Bauzeit für beide Maßnahmen wird vorausichtlich jeweils sechs Monate betragen.

Hintergrund

Zum Hintergrund: Die Sandstraße zwischen Griesstraße und Monheimer Straße befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Die Verkehrssicherheit kann hier nur noch mit hohem Aufwand aufrechterhalten werden. Der öffentliche Verkehrsraum muss daher grundhaft erneuert werden. Der zukünftige Ausbau erfolgt daher im Hinblick auf die Ableitung des Verkehrs, der Neugestaltung des Straßenraumes mit durchgängigen Gehwegen, Stellplätzen, angemessenen Baumscheiben und asphaltierter Fahrbahn. Die Maßnahme ist nach den gesetzlichen Regelungen des Kommunalen Abgabengesetzes (KAG) für die Eigentümer der anliegenden privaten Grundstücke beitragspflichtig. Im gleichen Zuge soll der bisher signalisierte Knotenpunkt Monheimer Straße/Sandstraße zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Die Kosten dafür übernimmt allein die Stadt. (nj)

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus