Vermischtes / Langenfeld, 20.07.2025

Im Blick von Zoll und Ordnungsamt

Zoll, Polizei und das Referat Ordnung der Stadt kontrollierten kürzlich mit dem Kreisordnungsamt Mettmann fünf Barber-Shops und vier Imbiss- und Lieferdienste.

 

Stärkung des Sicherheitsempfindens

Insgesamt waren acht Zollmitarbeitende, zwei Teams des Ordnungsamtes und der Gewerbeabteilung der Stadt Langenfeld sowie ein Team der Polizeisonderdienste an der komzertierten Aktion in der Posthornstadt beteiligt. Im Vordergrund der Aktion standen die Themen Schwarzarbeit und Verstöße gegen das Handwerksrecht, aber auch ausländerrechtliche und gaststättenrechtliche Prüfungen. Zudem wurden Hygienevorschriften und Preisangaben überprüft. Die Aktion wurde organisiert durch den neuen Referatsleiter Ordnung, Oliver Konsierke, und stellte einen wichtigen Baustein im erhöhten Kontrolldruck auf die Betriebe dar. Dabei wurden zwei Arbeitnehmer mit illegalem Aufenthalt, drei Verdachtsfälle der Schwarzarbeit und zahlreiche Verstöße gegen das Preisangabenrecht festgestellt. Zudem wurden handwerksrechtliche Verstöße festgestellt. Die Beamten des Zolls überprüften insbesondere die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, die Mindestarbeitsbedingungen und Arbeitgeberpflichten nach dem Mindestlohngesetz sowie mögliche illegale Beschäftigungen. Die Einhaltung der Handwerksordnung wurde durch Mitarbeitende der Gewerbeaufsicht überprüft. Wer ohne Eintragung in die Handwerksrolle tätig ist, verstößt gegen das Handwerksrecht und handelt rechtswidrig zu Lasten der in diesem Bereich ausgebildeten Friseurmeisterinnen und -meister. „Die gemeinsame Aktion soll sowohl der Stärkung des Sicherheitsempfindens der Bürgerinnen und Bürger als auch der Abschreckung dienen, indem der Staat geltendes Recht durchsetzt und gewerbliche Strukturen durchleuchtet. Gleichzeitig soll auch die interkommunale Zusammenarbeit und die Kooperation verschiedener Behörden und Institutionen wie Zoll, Ordnungsamt, Ausländerbehörde und Polizei gestärkt werden”, erläutert der Leiter des Fachbereiches Soziales, Recht und Ordnung, Christian Benzrath, die Kontrollen.

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04. / Vermischtes / Monheim

Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten

Für Familien gibt es eine Lesung mit Mitmachaktion und Apfelkuchen. Die Veranstaltung findet am Montag, den 4. Mai, statt.mehr

26.04. / Vermischtes / Monheim

Einstiegskurs zu KI im Alltag

In Monheim am Rhein richtet sich das Angebot an Menschen ab 50 Jahren. Der Kurs startet am Mittwoch, den 6. Mai.mehr

24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus
18.04.
Vermischtes / Langenfeld
Wandfarben künftig in den Restmüll
12.04.
Vermischtes / Langenfeld
Umfrage zum Klimaschutz gestartet