Langenfeld freut sich auf die Hahnenparade. Foto: Citymanagement

Vermischtes / Langenfeld, 08.07.2011

Hahnenparade im Stadtzentrum

Am heutigen Freitag, den 8. Juli 2011, startet in Langenfeld ein Umzug der besonderen Art. Alles mutet ein bisschen wie sommerlicher Karneval an.

 

Ab 17.30 Uhr

Es ist die Langenfelder Hahnenparade, Höhepunkt des Projektes „Galo de Barcelos – die Hähne sind los!“. Ab 17.30 Uhr ziehen etwa 60 Hähne (wahrscheinlich 41 große Hähne und 19 kleine Hähne), begleitet von über 550 Teilnehmern (davon mehr als 220 Kindern), über eine Distanz von circa einem Kilometer über die Fröbelstraße, die Freiherr-vom-Stein-Straße, die Hauptstraße und die Solinger Straße durch die Langenfelder Innenstadt. Dabei nutzen die kreativ und liebevoll gestalteten Hähne ganz unterschiedliche Gefährte, mit denen sie an der Parade teilnehmen. So kommen Traktorgespanne, PKW oder Kleintransporter mit Anhängern, ein LKW und viele Handkarren als Fortbewegungsmittel zum Einsatz. Ihr Ziel ist die Galo-Galerie auf dem Parkplatz an der Sparkasse an der Solinger Straße. Hier finden die bunt bemalten Vögel einen Rastplatz für den Abend, bevor sie dann ab Samstag wieder zurück in ihre Nester im gesamten Stadtgebiet kommen, wo sie bis zum Spätherbst nisten werden.

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus