Dokufilm „Die Schule mit dem Türmchen“
Unter der Regie von Siegwald Koletzki und auf Anregung von Bürgermeister Frank Schneider und Ex-Schulleiter Karl-Heinz König entsteht derzeit ein Dokumentarfilm.
Sechs Stunden Rohmaterial
Die Uraufführung ist für den 15. März 2014 geplant; dem Tag, an dem die Felix-Metzmacher-Schule, um die es in dem Film geht, 100 Jahre alt wird. Aufnahmebeginn war Mitte 2013, der letzte Drehtermin der 14. Januar 2014. Die Laufzeit der Dokumentation, entstanden aus sechs Stunden Rohmaterial, beträgt 30 Minuten. Den Kommentar zu dem Film schrieb anhand einer Arbeitskopie Karl-Heinz König, der frühere Rektor der Schule. Der Film beginnt mit der Entstehungsgeschichte der Felix-Metzmacher-Schule und zeigt den Schulalltag in den letzten vier Wochen vor Beginn der Sommerferien. Er gibt einen Einblick in die Unterrichtsstunden: Kochen, Malen, Arbeiten am PC, Deutsch oder Englisch.
Als DVD erhältlich
Man sieht noch einmal das legendäre Turmzimmerchen, in dem die Langenfelder Stadtbücherei geboren wurde, besteigt zum letzten Mal die Aussichtsterrasse der Türmchen und hat einen unvergesslichen Ausblick über die Stadt. Die Kamera ist dabei, wenn die Schüler der 10. Schuljahre ausgelassen und fröhlich ihren letzten Schultag feiern und das Fest mit der Zeugnisausgabe einen Tag später in der Stadthalle fortsetzen. Der Schulalltag endet mit den Aufnahmen des Abschiedsfestes am 19. Juli 2013, an dem Rektor Rolf Schlierkamp noch einmal die Vergangenheit ansprach, aber auch in die Zukunft blickte. Zu sehen ist auch der Abriss der Schule mit dem Einsturz des Türmchens. Die letzten Aufnahmen nehmen Bezug auf den jetzigen Schulbetrieb, der Film endet mit einer Zukunftsvision zur neuen „Felix-Metzmacher-Schule“. Der Streifen ist nach der Aufführung als DVD erhältlich.
Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek
In Langenfeld gibt es am Samstag, den 9. Mai, kostenlose Comics und Mitmachaktionen. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, die Welt der Comics zu entdecken.mehr
Kindertag bringt Spiel und Bühnenprogramm
Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gibt es ein großes Fest für Familien. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 10. Mai, statt.mehr
Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück
In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr




