Vermischtes / Monheim, 10.02.2015

Bürger sollen Monheimer Altstadt mitgestalten

Im Zuge des von der Stadtverwaltung aufgelegten Revitalisierungs-Programms für die Monheimer Altstadt ist auch die Neugestaltung der beiden dortigen zentralen Plätze geplant.

 

Wohn- und Erlebnisquartier

Gemeint sind die Plätze des Alten Marktes an der Turmstraße und des Kradepohls an der Grabenstraße. Das erklärte Ziel: Durch den neuen Landschaftspark Rheinbogen, durch die Stärkung und Neuansiedlung von Gastronomie-Betrieben und mit gezielten städtebaulichen Maßnahmen soll die Altstadt künftig wieder eine ihrer Bedeutung angemessene Rolle als historisches Wohn- und Erlebnisquartier erhalten. Hierzu waren die Meinungen der Monheimer bereits im letzten Sommer bei einem ersten gemeinsamen Workshop-Treffen gefragt. Nun steht die zweite Bürgerbeteiligung in diesem Verfahren an. Sie findet am Dienstag, den 3. März, ab 18.30 im Monheimer Ratssaal statt (Achtung: Der Termin wurde vom ursprünglich angedachten 18. Februar dorthin verlegt).

Drei Gutachterbüros

Für die Umgestaltung der Bereiche rund um den Kradepohl und um den Alten Markt sind von der Stadtverwaltung drei erfahrene Gutachterbüros beauftragt worden, um gemeinsam mit den Bürgern Entwurfsideen zu arbeiten. Die Wünsche und Ideen vom ersten Workshop sind in die neuen Planungen, die nun am 3. März gezeigt werden, bereits eingeflossen. In der Bürgerbeteiligung sollen gemeinsam qualitative und für heutige Nutzungsansprüche geeignete Entwürfe hinsichtlich der künftigen Platzgestaltung sowie der dortigen Straßen- und Wegeführung erarbeitet werden. Dabei sollen der Schutz der historischen Altstadt und die Erhaltung ihrer besonderen architektonischen und städtebaulichen Qualität besondere Beachtung finden. Gemeinsam mit Vertretern der Planergruppe Oberhausen, der Fischer Landschaftsarchitekten aus Bonn und der Planungsgruppe MWM aus Aachen laden Bürgermeister Daniel Zimmermann und die Stadtplaner im Rathaus alle Monheimerinnen und Monheimer erneut dazu ein, sich an diesem kreativen Prozess zu beteiligen. Fragen zum Gutachter- und Workshop-Verfahren beantwortet im Vorfeld Laura Siebert von der städtischen Bauaufsicht unter Telefon 0171/6255-405 sowie per E-Mail an lsiebert[at]monheim.de.

07.05. / Vermischtes / Monheim

Kindertag bringt Spiel und Bühnenprogramm

Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gibt es ein großes Fest für Familien. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 10. Mai, statt.mehr

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04.
Vermischtes / Langenfeld
Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek
28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt