Reichlich Andrang herrschte am Mittwochmorgen bei der Pflanzenaktion auf dem Ernst-Reuter-Platz. Foto: Norbert Jakobs

Vermischtes / Monheim, 15.05.2016

Blütenpracht war schnell vergriffen

1000 Balkon- und Beetpflanzen für das Berliner Viertel fanden reißenden Absatz.

 

Mehr als 200 kamen

1000 Balkon- und Beetpflanzen waren am Mittwochmorgen zu vergeben und schnell vergriffen. Mehr als 200 Personen kamen auf den Ernst-Reuter-Platz, um sich daran zu beteiligen, dass das Berliner Viertel weiter aufblüht. Organisiert hatten das Ganze einmal mehr engagierte Bewohner und Mitstreiter aus der Zukunftswerkstatt. Auch die LEG war mit im Boot. Stadtteil-Manager Georg Scheyer hatte mit den Ehrenamtlern Samantha Satwinder, Eva Ehmann, Fatma Boctas, Helmut Nieswand und Manfred Huber alle Hände voll zu tun.

Petunien, Fuchsien, Geranien ...

Zur Auswahl standen unter anderem Hängepetunien, Fuchsien, Geranien, Begonien und Mittagsblumen. Für jeweils vier Pflanzen wurde lediglich eine geringe Schutzgebühr erhoben, um hierüber die Nachfrage ein wenig steuern zu können. Alle Blumenfreunde und Hobbygärtner hatten an diesem Tag auch die Gelegenheit, sich für die verschiedenen Wettbewerbe, wie die Prämierung des schönsten Balkons oder des schönsten Mietergartens, anzumelden. Und 30 nutzten das Angebot. Im Juni wird dann eine mit Bewohnern, Stadtteilmanagement und LEG-Vertretern besetzte Jury die Auswahl treffen und mit attraktiven Gutscheinen prämieren. Mehr über die Zukunftswerkstatt Berliner Viertel gibt es auf der städtischen Homepage im Bereich Rathaus und dort unter der Rubrik Zukunftswerkstatt zu lesen. Direkt dorthin geht es hier: http://www.monheim.de/rathaus/zukunftswerkstatt-berliner-viertel/. (nj)

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus