Ein Foto vom Rathaus-Besuch dreier Schülerinnen aus Senlis, die in dieser Woche Langenfeld näher kennenlernen. Foto: Stadt Langenfeld

Vermischtes / Langenfeld, 15.04.2011

Besuch aus Senlis

Einmal im Jahr wird im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Langenfeld und Senlis drei Jugendlichen die Chance gegeben, das Leben in der Partnerstadt näher kennenzulernen.

 

Wettbewerb

Hier können die Jugendlichen am Unterricht in einer Langenfelder Schule teilnehmen. Das Partnerschaftskomitee der Stadt Senlis hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben, um der deutschen Sprache, vor allem in den Schulen, mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Die drei Gewinnerinnen, Amélie Zhang, Ilyana Skalli und Morgane Rondot, durften nun eine Woche in Langenfeld verbringen. Untergebracht wurden sie in den Gastfamilien der drei Gutenberg-Schülerinnen Imke Dirks, Svenja Halbach und Sarina Fischer, in deren jeweiligen Klassen sie am Unterricht der Langenfelder Realschule an der Fröbelstraße teilnahmen.

Empfang

Zu den Highlights ihres einwöchigen Langenfeld-Aufenthalts, der am morgigen Samstag mit der Heimfahrt enden wird, gehörte sicherlich der Empfang beim Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider am Mittwoch. Der Bürgermeister freute sich über diese Form des Austausches zwischen Senlis und Langenfeld, da es besonders die Jugend sei, die diese nunmehr 42-jährige Partnerschaft mit Leben erfülle. Neben einigen Präsenten für die drei französischen Gäste gab er ihnen auch noch die besten Grüße an seine Amtskollegin in Senlis mit auf den Weg und bedankte sich bei den Langenfelder Gastfamilien und dem Leiter der Gutenberg-Realschule, Heiko Mavius, für die Gastfreundschaft und ihren Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft.

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05. / Vermischtes / Monheim

Integrationspreis: Bewerbungen laufen

In Monheim am Rhein können Vorschläge für engagierte Projekte eingereicht werden. Die Frist endet am Sonntag, den 31. Mai.mehr

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag
24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus