Regional / Politik, 10.10.2010

Landtagsabgeordneter für drei Tage

DÜSSELDORF. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Harald Giebels nahm der 16-jährige Erkrather Schüler Philip Wartner am 3. Jugendlandtag des NRW-Parlaments in Düsseldorf teil.

 

181 Jugendliche

Philip Wartner, der Mitglied des Erkrather Jugendparlaments ist, hatte sich bei Harald Giebels um die Teilnahme am diesjährigen Jugendparlament beworben. Für drei Tage haben 181 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen im Landtag die Plätze der gewählten Abgeordneten eingenommen, um über jugendrelevante Themen zu debattieren und Beschlüsse zu fassen. Auf dem Arbeitsprogramm für die Jugendparlamentarier standen Fraktions- und Ausschusssitzungen, Plenardebatten und Expertenanhörungen.

Experten

Darüber hinaus konnten die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer „Aktuellen Viertelstunde“ beantragen und debattieren. Außerdem konnten die Jugendlichen an einem Parlamentarischen Abend teilnehmen sowie sich auf einem „Markt der Möglichkeiten“ über Institutionen, Stiftungen und Jugendorganisationen der Parteien informieren. Zu den vorbereiteten Themen wurden auch Experten für öffentliche Anhörungen eingeladen. Wie im Leben der gewählten Abgeordneten war das Arbeitspensum umfassend, eine Sitzung jagte die nächste.

Hitzige Debatte

Zum Schluss gab es für die 16- bis 20-Jährigen dann, ganz wie im wirklichen Landtagsgeschäft, eine hitzige Plenardebatte. Dabei stellten die einzelnen Fraktionen im Plenarsaal den anderen „Parlamentsmitgliedern“ ihre Meinung zu den diskutierten Themen vor. Gemeinsam fassten sie am Ende auch Beschlüsse. Das Besondere: Die Beschlüsse der Jugendlichen stehen kurze Zeit später in den Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung. Harald Giebels: „Der Jugendlandtag ist ein besonderes Angebot an politisch interessierte Jugendliche. Ich freue mich über deren Engagement und die Mitwirkung von Philip Wartner. Der Landtag wird sich mit den Beratungsergebnissen des Jugendlandtages befassen.“

24.04. / Regional / Vermischtes / Monheim

A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt

In Monheim am Rhein kommt es an zwei Montagen zu nächtlichen Sperrungen. Grund sind notwendige Reparaturen an der Fahrbahn.mehr

03.04. / Regional / Vermischtes / Monheim

Pedelec-Kurse starten wieder im April

Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr

14.03. / Regional / Sport / Monheim

Inklusiver Sport im Kreis Mettmann

20 Lebenshilfe-Athleten aus dem Kreis Mettmann qualifizieren sich für die Nationalen Spiele der Special Olympics.mehr

16.02.
Regional / Sport / Monheim
Borussia gewinnt Spitzenspiel
06.02.
Regional / Sport / Monheim
Teutenberg räumt ab
28.12.
Regional / Vermischtes / Monheim
Tipps zur Silvesternacht
24.12.
Regional / Vermischtes / Monheim
Gedicht zu Weihnachten