Politik / Monheim, 23.05.2015

Rat stimmt „Aktionsplan Monheim inklusiv“ zu

In seiner Sitzung am Mittwoch hat der Rat einstimmig der Verabschiedung des „Aktionsplans Monheim inklusiv“ zugestimmt.

 

Hocherfreut

Der Aktionsplan bildet die Grundlage und den künftigen Orientierungsrahmen für die weitere Entwicklung Monheims zu einer „Stadt für alle“. Sowohl Bürgermeister Daniel Zimmermann als auch der städtische Inklusionsbeauftragte und Erste Beigeordnete Roland Liebermann zeigten sich von diesem eindeutigen Bekenntnis des Stadtrats hocherfreut. Der 80 Seiten starke Aktionsplan steht ab sofort auch auf der städtischen Internetseite zum Download bereit. Die Stadt Monheim am Rhein engagiert sich schon seit Jahren in besonderer Weise um den Abbau von Benachteiligungen und die Ermöglichung barrierefreier Zugänge in diversen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Zur Strukturierung der schon vorhandenen Maßnahmen, Ansätze und Planungen einerseits, aber auch um die gesamtstädtische Ausrichtung der aktuellen Rechtslage anzupassen, hatte die Stadt bereits mit einem Ratsbeschluss am 13. März 2013 den ausdrücklichen Willen bekundet, einen breit angelegten Veränderungsprozess zusammen mit der Einwohnerschaft zu eröffnen. Der beschlossene Veränderungsprozess startete dann mit einem erfolgreichen Vortreffen zahlreicher Beteiligter am 22. Juni 2013 im Bürgerhaus Baumberg. Ein gutes Jahr später, am 17. September 2014, beschloss der Rat, dass bis dahin gültige strategische Ziel, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten und für ein generationengerechtes Miteinander zu sorgen, in dem neu formulierten Ziel aufgehen zu lassen: „Die Stadt Monheim am Rhein versteht sich als ´Stadt für alle´, in der Inklusion umfassend verwirklicht wird.“

Ergebnis und Leitfaden

Der jetzt vorgestellte Aktionsplan bildet den nächsten Meilenstein auf dem Entwicklungsweg Monheims zu einer solchen Stadt. In ihn flossen die Ergebnisse aus sieben Arbeitsgruppen ein, in der sich neben zahlreichen Verwaltungsmitgliedern auch viele Monheimer Bürgerinnen und Bürger aktiv und ehrenamtlich engagierten und mit Ideen einbrachten. „Der Aktionsplan kann damit sowohl als Ergebnis des bisherigen Prozesses gelesen werden als auch als Leitfaden für all das, was wir uns für die den nächsten Jahren vorgenommen haben“, betonen Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Inklusionsbeauftragte Roland Liebermann. „Wir danken allen, die bisher daran mitgewirkt haben, und möchten zugleich ermutigen, sich auch in Zukunft mit uns gemeinsam für die Verwirklichung einer Stadt für alle einzusetzen.“ Direkt zur städtischen Inklusionsseite geht es hier: www.monheim.de/rathaus/inklusion.

02.05. / Politik / Langenfeld

Demokratieforum startet mit Auftaktabend

In Langenfeld beginnt eine neue Veranstaltungsreihe zum Austausch über gesellschaftliche Themen. Auftakt ist am Donnerstag, den 7. Mai.mehr

16.04. / Politik / Monheim

Trainingslager stärkt Demokratiekompetenz

Die Volkshochschule bietet ein kostenloses Angebot für Engagierte an. Es gibt mehrere Termine im April und Mai.mehr

12.03. / Politik / Monheim

Ella Luff soll neue Beigeordnete werden

Die Stadtverwaltung schlägt dem Rat die bisherige Leiterin des Bereichs Bauwesen zur Wahl vor.mehr

02.03.
Politik / Monheim
Ausschuss für Inklusion und Soziales
08.02.
Politik / Monheim
Stadtrat tagt Dienstag
20.01.
Politik / Monheim
Ausschuss am Mittwoch
05.01.
Politik / Monheim
Neuer Ausschuss tagt