Die Notfall-Karte.Foto: SPD

Politik / Monheim, 14.09.2012

Notfall-Karte für Alleinreisende

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Ortsvereins hat sich im laufenden Arbeitsjahr besonders intensiv mit der Vorsorge im Krankheitsfall für ältere Menschen befasst.

 

Auf Seniorenmesse zu finden

„Wer klug ist, sorgt vor“ war das Thema mehrerer Informationsveranstaltungen mit der Arbeiterwohlfahrt Monheim zum Thema Vorsorge- und Betreuungsvollmachten. Was aber passiert, wenn ein Reisender unerwartet in der Ferne medizinische Hilfe braucht und er sich nicht mehr genau genug verständlich machen kann? Die sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren meinen, mit Hilfe einer Notfall-Karte, die man immer bei sich tragen sollte, diesem Problem ein wenig abhelfen zu können. Neben den Angaben zur eigenen Person, der Anschrift und der Telefonnummer des Hausarztes sollten die zurzeit benötigten Medikamente in die Notfall-Karte eingetragen werden. Besondere Hilfsmittel wie Brille, Hörgerät, Herzschrittmacher sowie allergische Unverträglichkeiten sind ebenfalls darin zu vermerken. Letztlich gehören die Anschriften der zu benachrichtigenden Personen in die Karte. Der achtseitige, auf DIN A7 gefaltete Leporello passt in jede noch so kleine Tasche. Wer eine solche Notfall-Karte haben möchte, kann diese am Bücherstand der SPD-AG 60 plus am Sonntag, den 23. September, von 10.30 bis 16.30 Uhr auf der Seniorenmesse in der Gesamtschule abholen.

02.05. / Politik / Langenfeld

Demokratieforum startet mit Auftaktabend

In Langenfeld beginnt eine neue Veranstaltungsreihe zum Austausch über gesellschaftliche Themen. Auftakt ist am Donnerstag, den 7. Mai.mehr

16.04. / Politik / Monheim

Trainingslager stärkt Demokratiekompetenz

Die Volkshochschule bietet ein kostenloses Angebot für Engagierte an. Es gibt mehrere Termine im April und Mai.mehr

12.03. / Politik / Monheim

Ella Luff soll neue Beigeordnete werden

Die Stadtverwaltung schlägt dem Rat die bisherige Leiterin des Bereichs Bauwesen zur Wahl vor.mehr

02.03.
Politik / Monheim
Ausschuss für Inklusion und Soziales
08.02.
Politik / Monheim
Stadtrat tagt Dienstag
20.01.
Politik / Monheim
Ausschuss am Mittwoch
05.01.
Politik / Monheim
Neuer Ausschuss tagt