Von links nach rechts: Kurt C. Seyboldt, Bürgermeister Frank Schneider, Hans-Georg-Jansen, der frühere stellvertretende Bürgermeister Manfred Stuckmann, Michaela Noll MdB, Langenfelds früherer Kämmerer Winfried Graw, Hermann Pfundstein. Foto: Christopher Monheimius

Politik / Langenfeld, 22.10.2013

20 Jahre Senioren-Union

Der 1. September 1993 ist für Hermann Pfundstein und Kurt C. Seyboldt ein besonderes Datum: Vor gut 20 Jahren gründeten 14 Engagierte die Langenfelder Senioren-Union.

 

„Hier fühlen sich Senioren gut aufgehoben“

Pfundstein war der erste Vorsitzende. „Mittlerweile haben wir über 130 Mitglieder“, sagte der jetzige Vorsitzende Seyboldt auf der Jubiläumsveranstaltung in den Räumlichkeiten des Schützenvereins 1834. Neben der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll, dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Hans-Georg Jansen und dem Kreisvorsitzenden der Senioren-Union, Walter Klomp, gratulierte auch Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider zum runden Geburtstag. „Wir konnten stetig neue Mitglieder gewinnen – Nachwuchssorgen haben wir keine“, so Seyboldt. Und er ließ noch weitere Tische und Stühle in den Saal tragen, damit auch jeder Besucher einen Sitzplatz hatte. Noll dankte den Senioren für ihr Engagement: „Ein Austausch zwischen den Generationen ist mir sehr wichtig. Wir haben den älteren Menschen in diesem Land viel zu verdanken. Es ist wichtig, dass sich Senioren in die Politik einbringen, diskutieren und sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt.“ Besonderen Dank richtete Noll an den Vater der Langenfelder Senioren-Union: „Ohne den Einsatz von Hermann Pfundstein würde die Senioren-Union nicht dort stehen, wo sie heute steht. Die 130 Mitglieder sind der beste Beweis: Hier fühlen sich Senioren gut aufgehoben.“

02.05. / Politik / Langenfeld

Demokratieforum startet mit Auftaktabend

In Langenfeld beginnt eine neue Veranstaltungsreihe zum Austausch über gesellschaftliche Themen. Auftakt ist am Donnerstag, den 7. Mai.mehr

16.04. / Politik / Monheim

Trainingslager stärkt Demokratiekompetenz

Die Volkshochschule bietet ein kostenloses Angebot für Engagierte an. Es gibt mehrere Termine im April und Mai.mehr

12.03. / Politik / Monheim

Ella Luff soll neue Beigeordnete werden

Die Stadtverwaltung schlägt dem Rat die bisherige Leiterin des Bereichs Bauwesen zur Wahl vor.mehr

02.03.
Politik / Monheim
Ausschuss für Inklusion und Soziales
08.02.
Politik / Monheim
Stadtrat tagt Dienstag
20.01.
Politik / Monheim
Ausschuss am Mittwoch
05.01.
Politik / Monheim
Neuer Ausschuss tagt