Morgenstern und andere Humoristen
In Langenfeld heißt es am 7. Juni „Christian Morgenstern und weitere Sprachverdreher und Humoristen”.
Vergnügliche Reise
Eine vergnügliche Reise durch Spaß und Unsinn der Literatur mit Friedrich Maron gibt es am 7. Juni 2016 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Langenfeld. Eintritt an der Abendkasse: fünf Euro, Ermäßigung bei dieser Veranstaltung in der Reihe „Literatur à jour” gibt es für Mitglieder des Bibliotheksfördervereins.
Maßstäbe gesetzt
Christian Morgenstern hat für das Spiel mit der Sprache Maßstäbe für Nachfolger gesetzt. Der Bogen der „Reise“ wird über viele Beispiele literarischen Humors führen. Dabei sollen neben Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, James Krüss, Heinz Erhardt auch Wolfgang Borchert und einige andere Autoren zeigen, dass Humor sich in vielen Werken deutscher Autoren findet. Gedacht ist dieser Vortrag auch als Anstoß für das Weiterlesen. Friedrich Marona, ehemaliger Deutschlehrer und Gesamtschuldirektor, ist nun schon zum vierten Mal zu Gast in der Stadtbibliothek Langenfeld. Nach Ringelnatz, Hüsch und Kästner stellt Friedrich Marona nun Christian Morgenstern vor.
Ausstellung zeigt abstrakte Kunst
In Langenfeld sind Werke von Christiane Walkenhorst-Risse zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis Samstag, den 9. Mai.mehr
Europa-Wochen rücken Griechenland in Fokus
Auftakt am Sonntag, den 19. April, beim Frühlingsfest. Programm bietet Kultur, Austausch und Begegnung.mehr
Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel
Workshops, Vorträge und Führungen bieten Einblicke in die römische Geschichte. Das Programm läuft von Ende März bis Ende April.mehr




