Abdelkarim im Sojus
Abdelkarim ist ein Marokkaner aus Bielefeld. Es kann halt nicht allen gut gehen…
Ostwestfälischer Humor mit Migrationsvordergrund
Was ihm bleibt, sind seine langen Träume. Ohne sie wäre es schwer in der Bielefelder Bronx alias das-ghettowürdigste-Ghetto-Deutschlands (und das ohne brennende Mülleimer). In seinen unfassbar süßen Träumen ist er mal berufstätig, mal hat er einen deutschen Pass oder er spricht einfach mit einem Germanen. Diese glorreichen und glamourösen Träume sind ihm komischerweise nicht zu Kopf gestiegen. Abdelkarim ist auf dem Boden geblieben. Im wahrsten Sinne der Wörter. Als fester Bestandteil der Unterschicht und Parallelwelt meistert er seinen Alltag. Ob im virtuellen Netzwerkwahn oder real mit original Kunstlederjacke – der Marokkaner hat immer (k)eine Lösung parat. Oder sein Vater. Oder sein bester Freund des Grauens: Straßenflüsterer Ali. Der sympathische Senkrechtstarter gilt in der Comedy- und Kabarettszene als einer der 82 Millionen Einwohner Deutschlands. Ostwestfälischer Humor mit Migrationsvordergrund!
TV-Stammgast
Abdelkarim ist Stammgast im TV (RBB, SWR, NDR, ARD, ZDF/3sat, Einsfestival, WDR, RTL) und begeistert mit seiner authentischen Art, die keine Kategorien braucht, gleichermaßen das Comedy- wie Kabarettpublikum. Er wurde ausgezeichnet mit dem Jurypreis „Das große Kleinkunstfestival der Wühlmäuse 2011“ und dem hölzernen Stuttgarter Besen 2012 (SWR), war Gewinner des NDR-Comedy-Contests, Jahresfinale 2010.
Veranstaltungstermin und -ort: 2.6.12., 20 Uhr, im Sojus 7. Weitere Auskünfte und Tickets zum Preis von 16 Euro (Vorverkauf) gibt es bei Marke Monheim e.V., Rathausplatz 20, telefonisch unter: 02173/276444 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Abendkasse 18 Euro; Info www.marke-monheim.de.
Ausstellung zeigt abstrakte Kunst
In Langenfeld sind Werke von Christiane Walkenhorst-Risse zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis Samstag, den 9. Mai.mehr
Europa-Wochen rücken Griechenland in Fokus
Auftakt am Sonntag, den 19. April, beim Frühlingsfest. Programm bietet Kultur, Austausch und Begegnung.mehr
Frühjahrsprogramm auf Haus Bürgel
Workshops, Vorträge und Führungen bieten Einblicke in die römische Geschichte. Das Programm läuft von Ende März bis Ende April.mehr




